© 2015 |blende-online.de| Detlef Klein - Rodgau -


Bergpark Wilhelmshöhe in Kassel

Ein Besuch der Wasserspiele im Bergpark in Kassel stand schon lange in der Agenda meines Besuchprogrammes. Seit dem 23. Juni 2013 ist der Bergpark Wilhelmshöhe in Kassel sogar anerkanntes Weltkulturerbe der UNESCO.
Im Sommer 2015 war ich nun dort, es war durchwachsenes Fotografierwetter, also bewölkt mit gelegendlichem Sonnenduchblick. Vielleicht war der Park deshalb weniger frequentiert als üblich und die vielen tausend Besucher die sonst das Schauspiel mit dem Wasser geniesen möchten, haben sich für diesem Sonntag anderweitig vergnügt.
Wie dem auch sei, pünklich um 14:30 Uhr begann das Schauspiel oben am Herkulesbauwerk. Man hat genügend Zeit bei allen markannten Stationen auf dem Weg talwärts bis zum Schloss, auf das ankommende Wasser zu warten. Die Punkte Kaskaden (14:40h), Steinhofer Wasserfall (15:05h), die Teufelsbrücke (15:20h), das Aquädukt (15.30h) sowie die große Fontäne (15.45h) am Fontänenteich sind auf bequemen Wegen zu erreichen.

Im Einsatz war eine Nikon Df mit dem Reiseobjektiv AF-S Nikkor 28-300 G-ED VR.

nach oben             Schließen